Restaurant Asteria – griechische Gastfreundschaft in Prenzlauer Berg

Bei griechischen Restaurants denken die Meisten wohl zuerst an jede Menge Ouzo und überdimensionierte Fleischplatten. Beides trifft im Asteria auch vollkommen zu, doch das Lokal bietet weit mehr als nur bloße Quantität! Was Gäste beim Besuch erwartet, erfahrt ihr hier.

Restaurant Asteria Griechische Grillplatte

Griechische Grillplatte


Das griechische Restaurant Asteria in Berlin liegt direkt am U-Bhf Eberswalder Straße und ist damit sehr gut zu erreichen. Leider schmälert die Lage natürlich die Attraktivität des Außenbereichs, da die Tische quasi direkt zwischen Bahnbrücke, Straßenkreuzung und Fahrradweg stehen. Drinnen erwartet einen dann ein typisch griechisches Lokal – mit Vasen, Weinflaschen und Meeresdekoration.

Direkt bei der Begrüßung fällt auf, dass Gastfreundschaft im Asteria großgeschrieben wird. Häufig wird jeder Gast vom Chef per Handschlag begrüßt und auch die anderen Kellner sind fast immer bester Laune. Selbstverständlich gibts auch schon kurz darauf den ersten Ouzo aufs Haus – und viele weitere folgen.

Die Karte bietet die gängige Mischung aus Grillplatten, überbackenen Gerichten, Gyros und weiteren mediterranen Köstlichkeiten. Ich habe das Lokal mittlerweile bestimmt ein dutzend Mal besucht und wurde nie enttäuscht. Alle Gerichte kommen in üppiger Portion und sind darüberhinaus wirklich lecker und frisch zubereitet. Zwar können Steaks etc. nicht ganz mit edlen Steaklokalen wie dem gegenüberliegenden Restaurant „Filetstück“ mithalten, doch insbesondere das Gyros ist im Asteria weit mehr als nur Standardkost: saftiges Fleisch, knusprig gegrillt und würzig im Geschmack.

Restaurant Asteria gegrillte Peperoni mit Knoblauch

gegrillte Peperoni mit Knoblauch

Restaurant Asteria Gyros Salat

Gyros Salat

Wirklich lohnenswert macht den Besuch zudem die äußerst stimmungsvolle Atmosphäre im Asteria. Man spürt die Gastfreundschaft und – nicht zuletzt durch reichlichen Ouzo Ausschank – haben alle Besucher sichtlich gute Laune. Für ein erstes Date zu Zweit sicherlich nicht die optimale Lokalität, für einen geselligen Abend mit Freunden & Kollegen dafür umso mehr. Mittlerweile hat sich das auch bei Yelp und Tripadvisor rumgesprochen – das Restaurant Asteria ist dementsprechend gut besucht. Es empfiehlt sich daher insbesondere für Gruppen eine rechtzeitige Reservierung!

Restaurant Asteria Berlin

Schönhauser Allee 143
10435 Berlin
030/40053571

+ sehr gesellig
+ große Portionen
+ Ouzo aufs Haus
+ leckeres Essen
– Außenbereich an der Straße

Fazit: Das griechische Restaurant Asteria lässt keine Wünsche offen: leckeres Essen, reichliche Portionen und mehr als genug Ouzo aufs Haus. Dafür gibt es 9/10 Punkten!

4 Gedanken zu „Restaurant Asteria – griechische Gastfreundschaft in Prenzlauer Berg

  1. Gourliner

    Ich bin ja kein Ouzo-Freund – das gibt eher Kopfschmerzen. Abgesehen davon gilt für mich bei Restaurants: Qualität > Quantität.

    Antworten
  2. Pingback: Essen in ... ... ... - Seite 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *