Restaurants in Berlin

Nirgendwo in Deutschland gibt es eine so vielfältige Gastro-Szene wie in der Hauptstadt! Die Stadt ist multikulturell geprägt und dies bereichert die Berliner Gastronomie entscheidend. Es gibt tausende Restaurants in Berlin, die Besucher und Einheimische mit kulinarischen Genüssen aus der ganzen Welt locken. Von italienisch bis asiatisch, von exotisch bis Erlebnisgastronomie bietet die Berliner Fooodszene eine schier unendliche Auswahl!

Um sich darin zurecht zu finden, bietet Hauptstadtschlemmer.de News, Erfahrungsberichte und Tipps zur Berliner Foodszene. Es werden regelmäßig neue Restaurants in Berlin vorgestellt, Hintergründe erläutert und aktuelle Trends beleuchtet. Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu bewahren, sind alle Testberichte von Restaurants in Berlin in eine oder mehrere Kategorien eingeordnet.

Die Kategorien für Restaurants in Berlin

Um alle Artikel eines Bereichs zu finden, klicke einfach die jeweilige Kategorie hier oder rechts außen in der Kategorieübersicht an. Mit einem Klick auf „Deutsche Küche / Hausmannskost“ würdest du z.B. alle Testberichte über deutsche Restaurants in Berlin erhalten.

Die Testberichte bei Hauptstadtschlemmer.de

Die Testberichte sind dabei stets authentisch und geben die ehrliche Meinung von mir und eventuellen weiteren Testessern wieder. Da Geschmack jedoch nun einmal individuell und subjektiv ist, sind es die Berichte und Bewertungen natürlich auch. Was mir schmeckt muss nicht jedem von euch schmecken und das gilt natürlich genauso umgekehrt. Daher bin ich zum Beispiel bei Portalen wie Yelp skeptisch. Die Berichte über Restaurants in Berlin sind mir dort zu unpersönlich und ich habe eben keine Vorstellung davon, wie der jeweilige Autor tickt und welche Lokale er sonst mag. Im Zweifelsfall rate ich jedoch – sowohl hier als auch bei Yelp – immer dazu, sich selbst ein Bild von den jeweiligen Restaurants in Berlin zu verschaffen und mit dem eigenen Gaumen test-zu-schmecken,

Die Artikel sind persönlich und individuell, folgen jedoch einer gewissen Grundstruktur. Nach einer kurzen Einleitung schildere ich jeweils meine Erfahrungen und schließe am Ende mit einem Fazit und einer Bewertung auf einer Skala von 1-10. Um Leser an meinen Erlebnissen möglichst nah teilhaben zu lassen, sind zudem die allermeisten Artikel mit Bildern der getesteten Essen versehen. Leider schwankt die Bildqualität abhängig von der verwendeten Kamera sowie den Lichtverhältnissen im jeweiligen Restaurant erheblich. Dies lässt sich leider nicht immer verhindern, da die Tests unangemeldet und teilweise spontan bei normalen Besuchen in Berliner Restaurants entstehen.